Warenkorb

Es befinden sich keine Kurse auf Ihrer Liste.

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich
Veranstaltungskalender für April 2018
vorheriger Monat vorh. Monat | nächster Monat naechster Monat
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Hier erscheinen die Kurse, die Sie bereits aufgerufen haben.

Kursdetails
Kursnummer AR11040Keine Anmeldung möglich
Titel Vortrag: Die Worpsweder K√ľnstlerin Lisel Oppel
Info Die geb√ľrtige Bremerin Lisel Oppel (1897-1960) lie√ü sich 1919 in Worpswede nieder. Zuvor hatte sie an der staatlichen Kunstgewerbeschule Bremen unter anderem bei Ernst M√ľller-Schee√üel studiert. Zu ihren Bildthemen geh√∂rten Landschaften, Menschen bei der Arbeit und d√∂rfliche Feste. Schon fr√ľh unternahm sie ausgedehnte Reisen, beispielsweise nach Italien, was f√ľr eine alleinstehende junge Frau damals noch ungew√∂hnlich war. Die Licht- und Farbeindr√ľcke des S√ľdens - sp√§ter bereiste sie auch noch Nordafrika - schlugen sich in ihrem expressiven, farbenfrohen Malstil nieder. Sie schuf √Ėl- und Aquarellbilder, Radierungen und hatte sich in Italien zur Keramikerin ausbilden lassen. Als alleinerziehende Mutter eines Sohnes halfen ihr besonders diese Kenntnisse, in den schwierigen Zeiten w√§hrend und nach dem zweiten Weltkrieg f√ľr ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Sie z√§hlt zur zweiten Generation der Worpsweder Maler und war 1954 mit ihren Arbeiten in der Ausstellung "Bremer Maler auf Reisen" in der Bremer Kunsthalle beteiligt.
Info Abendkasse, keine vorherige Anmeldung notwendig.
Veranstaltungsort Kantor-Helmke-Haus Auditorium
Termin Mo. 23.04.2018
Veranstaltungstage Mo
Dauer 1 Abend
Uhrzeit 19:30 - 21:45
Stunden 3
Kosten 5,00 €
Maximale Teilnehmerzahl 100
Dozent(en)

Reinke-Wöhl, Frauke
Kunsthistorikerin

Kursort(e)

Kantor-Helmke-Haus Auditorium
Am Kirchhof 10
27356 Rotenburg

Raum barrierefrei zugänglich

Termine
Datum Uhrzeit Ort
Mo. 23.04.2018 19:30 - 21:45 Uhr Kantor-Helmke-Haus Auditorium
Kontaktaufnahme Empfehlen Keine Anmeldung möglich