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Veranstaltungskalender für Oktober 2017
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Leitbild der Volkshochschule Rotenburg (W√ľmme)

Identität und Auftrag
Die VHS Rotenburg ist eine kommunale Dienstleistungseinrichtung der Stadt Rotenburg (W√ľmme) f√ľr Veranstaltungen der Weiterbildung und Kultur. Sie h√§lt f√ľr alle Menschen, gleich welchen Alters und welcher kulturellen Zugeh√∂rigkeit im Altkreis Rotenburg ein vielf√§ltiges, qualifiziertes Bildungsangebot vor. Als kommunale Einrichtung hat die VHS einen sozialen Auftrag. Sie verpflichtet sich, zusammen mit dem Tr√§ger Stadt Rotenburg (W√ľmme), niemanden aus finanziellen Gr√ľnden von der Teilnahme an Bildungs- und Kulturveranstaltungen auszuschlie√üen.

Werte
Entsprechend den Grundwerten der Bundesrepublik Deutschland orientiert sich die Arbeit der VHS an den in der Aufkl√§rung entwickelten Prinzipien Menschenw√ľrde, Toleranz, Gleichheit der Personen und Geschlechter und der sozialen Gerechtigkeit.

Fähigkeiten
Die Mitarbeiter/-innen der VHS sind kompetente Ansprechpartner und Berater in Fragen der Weiterbildung. Ihre Arbeit ist geprägt von Kooperationsbereitschaft und Kundenorientierung. Freundlichkeit und Flexibilität sind selbstverständlich.
Die VHS entwickelt das Bildungsangebot ständig weiter und passt es dem veränderten Bedarf an.

Leistungen
Die VHS erarbeitet zweimal im Jahr ein Bildungsprogramm und legt es der √Ėffentlichkeit in Form eines Programmheftes vor. Bei der Planung werden die Vorschl√§ge der Teilnehmenden ber√ľcksichtigt. Im allgemeinen Bereich umfasst das Angebot offene Veranstaltungen der beruflichen, sprachlichen, kulturellen, p√§dagogischen/psychologischen und gesundheitlichen Bildung. Im Bereich der besonderen gesellschaftlichen Erfordernisse arbeitet die VHS seit vielen Jahren kontinuierlich mit Angeboten zur politischen Bildung, in Sprachkursen DaF, DaZ, Alphabetisierungsma√ünahmen und Lehrg√§ngen zum Sekundarabschluss I sowie zur Z-Pr√ľfung. Daneben erarbeitet die VHS ma√ügeschneiderte Angebote f√ľr spezielle Zielgruppen in Wirtschaftsunternehmen, Beh√∂rden und sozialen Einrichtungen.
Ein weiterer Schwerpunkt der VHS-Arbeit liegt dar√ľber hinaus auf einem umfangreichen, niveauvollen Kulturprogramm mit Vortr√§gen, Theater, Kleinkunst, Kindertheater, Ausstellungen und Studienfahrten mit den entsprechenden Serviceleistungen.

Kunden
Kunden der VHS Rotenburg sind bildungswillige und kulturinteressierte Menschen aller Altersgruppen. Mit Kursen und Lehrg√§ngen im Bereich der besonderen gesellschaftlichen Erfordernisse soll Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz, ohne Schulabschl√ľsse und ohne Hochschulberechtigung die M√∂glichkeit zur Qualifizierung gegeben werden.
Kunden sind auch soziale Einrichtungen, Beh√∂rden und Wirtschaftsunternehmen, f√ľr die entsprechende Angebote erarbeitet werden.

Allgemeine Ziele
Die VHS Rotenburg will ihre Rolle als f√ľhrende Weiterbildungseinrichtung im Altkreis Rotenburg ausbauen. Sie will als verl√§sslicher Bildungspartner angesehen und in Anspruch genommen werden. Kompetenz und Fachwissen der Mitarbeiter/innen und Dozenten/-innen soll laufend aktualisiert und verbessert werden.

Ressourcen
Finanzielle Grundlage der Arbeit sind, neben den Teilnehmergeb√ľhren und Zusch√ľssen der Stadt Rotenburg (W√ľmme), die Zusch√ľsse des Landes Niedersachsen, f√ľr die Leistungen nach dem nieders√§chsischen Erwachsenenbildungsgesetz nachgewiesen werden.
Die VHS verpflichtet sich zum sparsamen Umgang mit den zur Verf√ľgung stehenden Mitteln. Die Arbeit der VHS wird getragen von kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von freiberuflich t√§tigen Dozentinnen und Dozenten mit entsprechender Qualifikation. Sie schaffen eine angenehme Lernatmosph√§re und gehen auf die besonderen Erfordernisse des jeweiligen Kurses ein. Laufende Weiterbildung ist Verpflichtung f√ľr alle.
Die VHS arbeitet in erwachsenengerechten Unterrichtsräumen, deren Ausstattung im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten regelmäßig verbessert wird.

Gelungenes Lernen
Wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Lernen gelingen kann. Gelungenes Lernen bedeutet, dass unsere Teilnehmenden ihre fachliche, persönliche und soziale Kompetenz erweitern. Dabei lernen sie eigenverantwortlich und selbstbestimmt, und können Lernprozesse aktiv mitgestalten. Sie entwickeln Freude am Lernen und Weiterlernen. Eine angenehme Lernatmosphäre und kompetente den Lernenden zugewandte Lehrende fördern den Prozess des Lebenslangen Lernens. Gelungenes Lernen bedeutet, dass Teilnehmende subjektiv den Lernprozess und die Lernergebnisse als Erfolg bewerten, dass persönliche, vorgegebene oder gemeinsame Ziele erreicht werden.